Sind durch die verbaute Technik Zusatz-Funktionen möglich?
Ja, die SIM-Karte eröffnet dem Besitzer ebenfalls die Option, bestimmte Extras und Services (z.B. Telematikdienste) nutzen zu können. Diese sind in der Regel kostenpflichtig und müssen über den Netz-Provider abgerechnet werden.
Muss für die eCall-Nutzung ein Tarif vorhanden sein?
Nein, die Verwendung der SIM-Karte für eCall ist nicht an einen Mobilfunktarif gebunden. Lediglich die Nutzung weiterer Telematikdienste würde einen bestehenden Tarif voraussetzen.
Ist die Verwendung des eCall-Systems netzgebunden?
Nein, bei einem Notruf wählt sich das eCall-System europaweit automatisch in irgendein verfübares Mobilfunknetze ein.
Müssen für die Verwendung des eCall-Systems Gebühren gezahlt werden?
Nein, eCall ist ein kostenloser Service, der jedem ermöglicht werden soll. Außerdem gehört er zu den „schlafenden Systemen“, der erst im Notfall aktiv wird und darum keine stetigen Kosten verursacht. Erst wenn Zusatz-Leistungen gebucht werden sollten, können Kosten anfallen.
Werden durch eCall Bewegungsprofile gespeichert?
Das Konzept sieht keine regelmäßigen Aktivitäten vor. Erst im Falle einer Notsituation werden Daten übermittelt. eCall untersteht nicht der
Telekommunikations-Überwachungsverordnung.
Wer trägt die Kosten für die eCall-Funktion in Autos?
Bezüglich der Kostenübernahme lassen sich bisher keine klaren Regelungen finden. Es wird jedoch darüber diskutiert, den Einbau eines eCall-Systems sowie dessen Nutzung über einen Pauschalbetrag auf die Anschaffungskosten umzulegen. Somit könnte sich die Sicherheits-Funktion auf den Neuwagen-Preis auswirken.
Gilt eine Nachrüstungspflicht für ältere Fahrzeuge?
Nein, die Systeme werden nur bei der Produktion von Neuwagen verpflichtend sein. Auf Wunsch können Sie aber nachträglich ein eCall-System einbauen lassen. Hierfür müssen Sie allerdings die Kosten tragen.
Lässt sich der eCall auch im Ausland anwenden?
Ja, die neue Sicherheitstechnik sieht vor, eine länderübergreifende Verfügbarkeit für eCalls bereitzustellen, damit Autofahrer von überall einen Notruf entsenden können.
Ist eine gewöhnliche SIM-Karte ebenfalls geeignet?
Nein, es sind ausschließlich spezielle eSIM-Karten kompatibel.
Kann mit eCall auch telefoniert werden?
Nein, insofern es sich um die Standard-Ausstattung des eCall-Systems handelt, enthält diese lediglich eine Notruf-Funktion. Das System kann aber mit einer weiteren SIM-Karte ausgestattet werden, über die weitere Dienste möglich sind. Über eine solche Erweiterung wäre Telefonie möglich.
Kann die SIM-Karte selbstständig gewechselt werden?
Für das eCall-System kommt eine embedded SIM zum Einsatz, auch eSIM genannt. Sie wird ab Werk, fest in das System eingebaut und lässt sich nicht eigenständig auswechseln.